AK HLW - TiND_eV

Das Logo der Taucher im Nordpark Duisburg e.V.
Taucher im Nordpark Duisburg e.V.
TiND eV
Das Logo der Taucher im Nordpark Duisburg
Taucher im Nordpark Duisburg e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

AK HLW

Ausbildung > AKs
Aufbaukurs Herz-Lungen-Wiederbelebung [ AK HLW ]  bzw. GDL CPR
In diesem Aufbaukurs wirst du in Theorie und Praxis auf Notfälle insbesondere beim Sporttauchen ausgebildet. Du erlernst dabei das Feststellen des Bewusstseins, die Kontrolle der Atmung, das Herstellen der stabilen Seitenlage und als Schwerpunkt die Herz-Lungen-Wiederbelebung einschließlich Einsatz eines AED und evtl. Sauerstoff beim Tauchunfall.
Die Fertigkeiten zur Reanimation sind für jede Ausbildungsstufe wichtig!
Nach erfolgreicher Teilnahme erhältst Du die offizielle Lizenzkarte sowie einen Einkleber für den Taucherpass. Der Kurs ist Voraussetzung für GDL** Advanced Sports Diver, wird aber bereits ergänzend zum GDL* Sports Diver empfohlen.

Voraussetzungen
Mindestalter: 14 Jahre; Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten

Mehr Details findest Du in der
Aufbaukurs HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung)  2022
Am 30.10.2022 haben wir erneut einen Aufbaukurs Herz-Lungen-Wiederbelebung unter der Leitung von Dr. Stefan Dreesen und Michael Drecker durchgeführt.
Zusätzlich motiviert wurden wir durch die Sauerstoff-Initiative des VDST. Es wurden diverse Sauerstoffsysteme nicht nur in der Theorie besprochen, sondern auch praktisch ausprobiert.
Außerdem wurden verschiedene Schneidewerkzeuge erfolgreich in der Praxis getestet.
Zwei Taucher simulierten einen Tauchunfall. Der Buddy transportierte den bewußtlosen "Verunfallten" zum Einstieg und bekam dort Hilfe von einem "zufällig" anwesenden weiteren Taucher. Zusammen wurde der "Bewusstlose" von seinem DTG befreit und an Land gebracht.
In flacher Rückenlage wurde das vorhandene Sauerstoffgerät für 5 Initial-Beatmungen mit C-Griff an der Maske mit Beatmungsbeutel und O2- Demandsystem angewendet. Dann 30 "Herz-Druckmassagen" gefolgt von 2 Beatmungen. Die Aktionen 30:2 fortsetzen, während der 2. Retter den simulierten Notruf an 112 absetzt. (Alternativ mit Freisprechen am Handy.)
Die Übung wurde in Zusammenarbeit mit den Maltesern aus Mülheim durchgeführt. Deshalb war der "alarmierte" RTW schnell vor Ort, fuhr mit Einweisung bis nahe an den Einstieg und übernahm den "Patienten" zur professionellen Weiterversorgung und den Abtransport.
Die Befreiung des Tauchers aus seinem Tauchanzug haben wir mit 4 verschiedenen Schneidwerkzeugen an einem 7mm Halbtrocken-Neoprenanzug und einem zweischaligen Trilaminat-Trockentauchanzug getestet. Die in allen Fällen erfolgreichen Schnitte, selbst durch die Metall-Reißverschlüsse, findet ihr HIER beschrieben.
Der Aufbaukurs Herz-Lungen-Wiederbelebung wurde nach der Theorie mit praktischen HLW-Arbeiten an der Puppe "Little Anne" fortgesetzt. Dabei kamen unterschiedliche Sauerstoffsysteme zum praktischen Einsatz. Auch zwei verschiedene AED-Geräte (Automatische Externe Defibrallatoren, hier Trainer-Versionen) kamen zur Anwendung. Abgerundet wurden die praktischen Übungen durch die Stabile Seiternlage des erfolgreich reanimierten, mit O2-versorgten, nunmehr atmenden "Patienten".
Fortgesetzt wurde die Praxis am Wambachsee mit einer Rettungsübung im und am See.

Hier ein paar Eindrücke des Seminars.
Test von Schneidewerkzeugen
Welche Werkzeuge sind geeignet, einen verunfallten Taucher aus seinem Tauchanzug zu befreien?
Test an einem 7mm Halbtrocken-Tauchanzug und einem zweischaligen Trilaminat-Trockentauchanzug.
Im Notfall immer zunächst die 112 anrufen !

Später:
Zusätzliche Unterstützung bietet unsere Notfall-Hotline
Falls nötig:
Notfall-Hotline
Buch-Titelseite
Literatur:
Peter Bredebusch und Dr. Karl-Heinz Schmitz:
Aufbaukurse Tauchsicherheit und Rettung, Medizin-Praxis, Herz-Lungen-Wiederbelebung  
VDST-Shop oder Buchhandel: 16,90 €
Taucher im Nordpark Duisburg e.V. Emscherstraße 71 47137 Duisburg
v@tind.de
www.tind.de
Zurück zum Seiteninhalt