Download - TiND_eV

Das Logo der Taucher im Nordpark Duisburg e.V.
Taucher im Nordpark Duisburg e.V.
TiNDe.V.
Das Logo der Taucher im Nordpark Duisburg
Taucher im Nordpark Duisburg e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Download

Service
Aufgrund der DSGVO mussten unsere Unterlagen überarbeitet werden.
Bei Fragen und Unklarheiten wenden Sie sich bitte per Email an den Vorstand.
Hier sind unserer Vereinsdokumente und Anmeldeunterlagen zum Download
Unsere Seminare werden auf der Seite > Termine < aufgelistet.
Zugleich gibt es dort auch Links zu den Ausschreibungstexten.
Hier geht es zu den Terminen unserer Seminare.
Seminare:
TiND - Logbuchseiten
pdf-Datei zum Ausdrucken
vor- und Rückseite drucken
Ausschneiden - Lochen - Tauchen
Hilfreiche Materialien:
Gurtschneider - Linecutter
zip-Datei mit den stl-Dateien für einen 3D-Drucker.
LineCutter - Gurtschneider
Bei Notfällen muss ein Taucher eventuell sich selber oder den Partner aus einen (Fischer-)Netz oder einem Anzug oder Jacket befreit werden.
Dazu eignet sich der hier beschriebbene Cutter, der auf einem 3D-Drucker gedruckt werden kann. Die dazu erforderlichen stl-Dateien findet ihr hier verlinkt-

Der Artikel: "Tödlich gefangen" im VDST-Sporttaucher 202103 S.18-19 von Frank Ostheimer
erinnert mich an eine von mir vorgenomme Erweiterung meiner Tauch-Ausrüstung, die ich auch an andere Taucher*innen weitergeleitet bzw. verschenkt habe.
Ein LineCutter in 3D-Drucktechnik hergestelt.
Ursprünglich basiert die 3D-Druckvorlage auf verschiedenen Vorlagen der Plattform thingiverse.com , sie wurden von mir allerdings modifiziert und um Boxen ergänzt.  Auch passt jetzt ein behandschuhter Finger durch die Öffnung. Eine Schnitt-Verletzung ist durch die Konstruktion nur sehr schwer möglich.
Jacket- oder Sicherheitsgurte, auch Neoprenanzüge oder Fischernetze können im Notfall durchtrennt werden.

Die 3D-Druck-Dateien mit dem Leinencutter und verschiedenen Boxen
"Bungee" zur Befestigung mittels Bungee-Gummis an Tauchcomputer, Compass oder auf dem Handrücken/Arm.
(50) für 50mm-Jacket-/Bleigurte
(40) für 40mm-Träger-Jacketgurte
(0) zur Anbringung mittels Klebepad, z.B. an der B-Säule im Auto als Gurtschneider, da dort im Notfall leicht jederzeit auch angeschnallt erreichbar.
Benötigt wird nur noch
1 Rasier-Klinge
2 M3x5mm Schraube
2 M3- Mutter
möglichst in V2A oder V4A.
Dann hält er Cutters auch im Salzwasser eine ganze Weile und bei Bedarf wird die Klinge einfach ersetzt.
Einen 3D-Drucker gibt es vielfach im Bekanntenkreis.
Durch verschiedene, ev. auffällige Filamentfarben kann das Auffinden zusätzlich erleichtert werden.
Ein eventueller Verlust lässt sich  bei Selbstdruck leicht verschmerzen.

Es gibt auch ein ähnliches kommerzielles Produkt: Eezycut auch bei ebay. 25 -35 €
Hersteller in USA: https://eezycut.com/


  
Hast Du Fragen, Wünsche oder Anregungen? Bitte nehme Kontakt mit uns auf, wir helfen Dir gerne weiter!
Taucher im Nordpark Duisburg e.V. Emscherstraße 71 47137 Duisburg
v@tind.de
www.tind.de
www.taucher-im-nordpark-duisburg.de
Zurück zum Seiteninhalt