Ausrüstung - TiND_eV

Das Logo der Taucher im Nordpark Duisburg e.V.
Taucher im Nordpark Duisburg e.V.
TiNDe.V.
Das Logo der Taucher im Nordpark Duisburg
Taucher im Nordpark Duisburg e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Ausrüstung

Service
Ausrüstungsempfehlung
In unserem Sport gibt es zahlreiche Hersteller von Ausrüstungsgegenständen, allerdings sollte die Ausrüstung auch angemessen und sachdienlich sein, dabei ist das Aussehen zweitrangig.
Ausrüstungsempfehlung des VDST [externer Link]
und dort findet man auch eine ausführliche Begründung dazu.
Linecutter - Gurtschneider
Als Sicherheitswerkzeug im Sporttauchen wird ein Linecutter dringend empfohlen. Im Apnoetaucchen wird er vom VDST seit Anfang 2021 sogar vorgeschrieben, nachdem ein tödlicher Unfall eingetreten war. (Sporttaucher 2/2021: Tödlich gefangen) [externerr Link]
Hier findet ihr 3D-Druckvorlagen, mit denen ein Leinenschneider selbst gedruckt werden kann.
Benötigt wird dann nur noch eine Rasierklinge und 2x M3*8mm Schrauben und 2x M3-Muttern , möglichst in V2A oder V4A damit es rostfrei bleibt.
Zusätzlich findet ihr 3 Boxen-Vorlagen zur Anbringung an einem 50mm-Jacketgurt, einem 40mm-Jacketgurt und ohne Schlaufe, zur Verwendung eines Klebepads, mit dem die Box z.B. an der B-Säule eines Autos befestigt werden kann. So hat man jederzeit einen Gurtschneider griffbereit.
Basis dieser Weiterentwicklung waren Vorlagen von thiniverse.com, einer schier unerschöpflichen Quelle von freien 3D-Vorlagen.
Verleih von Ausrüstungen an Vereinsmitglieder
In begrentem Umfang können wir unseren Mitgliedern Ausrüstungsgegenstände für das Tauch zur Verfügung stellen.
Auch zur Ausbildung unserer Anfänger stellen wir diese zur Verfügung.
Deshalb bedarf es immer einer möglich frühzeitigen Absprache mit dem Vorstand unter v@tind.de, denn kein Verein hat unbegrenzte Ressourcen, auch wenn dies durchaus angestrebt wird.
Empfehlungen zum Ausrüstungskauf
Auf längere Sicht möchte sich sicheerlich jeder engagierte Taucher/in eine eigene Ausrüstung zulegen.
Aus praktischen Erwägungen erfolgt dies sicherlich zunächst mit einer Schwimmbad-/Schnorchelausrüstung.
Danach können Schritt für Schritt weitere Ausrüstungsteile erworben werden.
Eine Beratung im Verein findet selbstverständlich zwischen den Mitgliedern und den Ausbildern statt, wobei sicherlich jeder auch so seine Vorlieben und persönlichen Einschätzungen hat.
Taucher im Nordpark Duisburg e.V. Emscherstraße 71 47137 Duisburg
v@tind.de
www.tind.de
www.taucher-im-nordpark-duisburg.de
Zurück zum Seiteninhalt