Innenhafenreinigung - TiND_eV

Das Logo der Taucher im Nordpark Duisburg e.V.
Taucher im Nordpark Duisburg e.V.
TiNDe.V.
Das Logo der Taucher im Nordpark Duisburg
Taucher im Nordpark Duisburg e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Innenhafenreinigung

Aktivitäten
In Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsbetrieben der Stadt Duisburg und der Aktion «Sauberes Duisburg» unter Bürgermeister Osenger sammeln wir gemeinsam mit einigen Mitgliedern befreundeter Tauchsportvereine im von der Marina abgetrennten Becken des Innenhafens Duisburg Unrat.
Dieses Becken hat sich zwischenzeitlich zu einem wahren Biotop entwickelt, in dem sich viele Fische tummeln.
Leider wird das Becken von manchen Mitbürgern als Müllhalde missbraucht. Unsere jährliche Aktion soll dazu beitragen, die Natur im Gewässer zu erhalten.
Unser nächstes Antauchen mit Reinigungsaktion im Innenhafen am Samstag 2020 ??
Noch offene Planung: 10:00 - 13:00 Uhr  Wasserzeit ab 10:30 Uhr

OSM-Karte des Treffpunkts und der Zufahrt zum Innenhafen Duisburg
Unser Antauchen mit Reinigungsaktion am Samstag, 13.4.2019
Modellboot "Lotse" aufgetaucht
Bedeutendster Fund heute: Das Modellboot "Lotse" wurde geborgen! 
				Zwar hat es unterwegs bei der Bergung seine Aufbauten verloren, dennoch ein beachtlicher Fund.
				Ein Brand im Maschinenraum war vermutlich mit eine Ursache der Zerstörung und des Untergangs in den Fluten des Duisburger Innenhafens.
				Erlaubt ist der Betrieb derartiger Modellboote im Innenhafen nicht, weshalb wohl die gerechte Strafe denn auch auf dem Wasser (Fuße) folgte.
				Wir haben heute erstmalig extrem geringen Menge an Müll  im Innenhafen gefunden, obwohl wir große Unterstützung durch befreundete Vereine hatten. Insgesamt waren 20 Taucher*innen an der Reinigungsaktion und eine etwas größere Anzahl Helfer an der Aktion vor Ort beteiligt. Dabei waren auch kleinere Zaungäste aus den Taucherfamilien. 
				Neue Erkenntnis: Offensichtlich wurde von den Besuchern des Innenhafens im vergangenen Jahr, seit unserer letzten Reinigungsaktion, deutlich weniger Müll, insbesondere kaum Flaschen und Dosen, im Innenhafen "entsorgt". Das Umweltbewusstsein hat offensichtlich zugenommen, was wir sehr begrüßen!
				Der große Müllsack, der Stuhl und die restlichen Funde wurden sicherlich zwischenzeitlich von den Wirtschaftsbetrieben wie vereinbart fachgerecht abtransportiert und entsorgt.
				Wir danken allen Beteiligten und Unterstützern für Ihre tatkräftige Unterstützung unserer jährlichen Aktion. Wir kommen im nächsten Jahr wieder, wenn wir dürfen!
Antauchen und Innenhafenreinigung 2018
Das Antauchen fand am Samstag, 14.4.2018, zusammen mit der Innenhafenreinigung statt.
Wir trafen uns um 10:00 Uhr am Nordöstlichen Ende des Innenhafens Duisburg, nahe an der A59, um dann gegen 10:45 Uhr gemeinsam abzutauchen und den Innenhafen von Müll zu befreien.
Die Aktion fand gemeinsam mit Mitgliedern der Vereine Seepferde Unna, TC Tümmler, BSG-EVAG (Essen) und DUC Essen statt.
Insgesamt waren es über 30 Teilnehmer/innen in und außerhalb des Wassers (14°C). Alle packten kräfti an.
An dieser Stelle allen ein herzliches Dankeschön!  
Das anschließende Zusammensein war sicherlich ein kleiner zusätzlicher Dankesbeitrag.
Unsere Reinigungsaktion am Samstag, 8.7.2017:  Link zum WAZ/NRZ-Bericht

Unsere Reinigungsaktion am Samstag, 2.7.2016:
Taucher im Nordpark Duisburg e.V. Emscherstraße 71 47137 Duisburg
Geodaten: N 51°28'57,10"  E 6°46'49,79"
v@tind.de
www.tind.de
www.taucher-im-nordpark-duisburg.de
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü